Ute Kumpf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Kumpf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von stefan N. •

Frage an Ute Kumpf von stefan N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Kumpf,

wie ist eigentlich IHRE Meinung zur Notwendigkeit der Einrichtung einer sogenannten "Bad Bank".

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?for=print&id=95095018

Grüße aus Botnang
Stefan Notter
Weinhändler

Da fällt mir noch eine einfache Frage ein die ich leider nicht selbst beantworten kann:
Warum befinden sich große Teile der deutschen Goldreserven in den USA?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Notter,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch zum Thema "Finanzen".

Leider lässt sich der von Ihnen angegeben Link nicht öffnen, ich denke aber, dass Sie die Diskussion um die "Bad Bank" meinen.

Ich stehe dem Konzept einer "Bad Bank" kritisch gegenüber. Es kann nicht sein, dass Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden und die Gesellschaft dafür gerade stehen soll, was andere in den Sand gesetzt haben. Auch innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion wird diese Position geteilt. Wir werden uns in der nächsten Sitzungswoche weiter damit auseinandersetzen.

Was das Thema "Goldreserven in den USA" angeht, fällt mir spontan ein, dass sie in Fort Knox wohl sicherer sind. Ich weiß auf Ihre Frage keine Antwort und muss mich erst darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ute Kumpf