Ute Kumpf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Kumpf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas O. •

Frage an Ute Kumpf von Thomas O. bezüglich Gesundheit

Ich bin seit 20 Jahren selbständig und privat versichert. Seit langen Jahren zahle ich in einen Topf, um mir im Alter niedrige Beiträge zu sichern. Wie wird mit den Privat-Krankenversicherten verfahren, wenn eine Bürgerversicherung kommt. Durch den Pflichtbeitritt benötige ich dann keine private Kraneknversicherung mehr? Habe ich mir dann meine Vorteile umsonst erkauft?

Bitte hierzu um Ihre Meinung.
Danke!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Oehler,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Bürgerversicherung.

Ich kann Sie beruhigen – Sie haben sich Ihre Vorteile nicht umsonst erkauft.

Wir wollen die Krankenversicherung zu einer Bürgerversicherung weiterentwickeln, in der gesetzliche und private Krankenversicherung nebeneinander Bestand haben. Jeder muss darin versichert sein, und jede Kasse muss jeden versichern. Bürgerinnen und Bürger können also ihre Kasse frei wählen. Wer gesetzlich versichert ist, kann künftig zwischen
den Bürgerversicherungsangeboten der gesetzlichen und der privaten Kassen wählen.

Wer bereits einen privaten Versicherungsvertrag nach altem Muster hat, kann diesen behalten oder in einen Bürgerversicherungsangebot seiner Wahl wechseln. Die Altersrückstände, für die Sie bis jetzt in Ihrer privaten Krankenkasse einen höheren Beitrag gezahlt haben, gehen Ihnen also nicht verloren, wenn Sie Ihren alten Vertrag beibehalten.

Mit der Bürgerversicherung wird der Wettbewerb unter den Kassen ausgeweitet. Auch private Krankenversicherungen sollen sich dem Wettbewerb zu gleichen Bedingungen stellen. Das bedeutet, dass Privatversicherte auch wechseln können. Wenn sich alle, auch Selbstständige und Beamte, an der solidarischen Finanzierung beteiligen,
kann der Beitragssatz sinken. So entlasten wir Beitragszahler und senken die Arbeitskosten.

Falls Sie weitere Fragen z.B. zu meiner Person oder auch zum Wahlprogramm der SPD haben, empfehle ich einen Blick auf meine homepage unter www.ute-kumpf.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Kumpf