Ute Kumpf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Kumpf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven R. •

Frage an Ute Kumpf von Sven R. bezüglich Finanzen

Guten Tag Fr. Kumpf,

wieso wird das Grundproblem der Finazkriese nicht angegangen, der Zins.
Da im jetztingen Geld-System ummöglich ist die Zinsen Zurück zuzahlen, da Geld aus Schuld geschaffen wird und Zins nicht erstattbar ist, da es kein Geld für Zins vorhanden ist.

Wenn die EZB 1€ erschafft, will es dafür Zinsen haben.
Selbst wenn die EZB nur 0,0001% Zins wöllte könnte dies nicht Zurück bezahlt werden, da es dieses 0,0001% Zins nicht vorhanden ist.

Bitte um Stellung.

MFG
Ratenberger

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Ratenberger,

der Zins scheint mir in der aktuellen Finanzkrise nicht das Problem allein. Ausgelöst wurde die Krise durch unverantwortliches Zocken und Spekulieren an der Börse, durch Generieren von Finanzprodukten, bei denen keine Werte dahinter stehen. Daher machen wir uns stark für mehr Transparenz und klare Regeln auf den Finanzmärkten.

Mit freundlichen Grüßen
Ute Kumpf