Ursula Helmhold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Helmhold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele W. •

Frage an Ursula Helmhold von Gabriele W. bezüglich Gesundheit

Wie stellen sich die Unterstützung unseres Landkreises beim Erhalt von tarifgeschützten Arbeitsplätzen in unseren Krankenhäusern Stadthagen und Rinteln vor?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich verstehe die Frage so, dass Sie fragen, wie ich den Landkreis unterstützen könnte:
Gute Arbeit zu vernünftigen Gehältern ist mir ein wichtiges Anliegen. Im Zusammenhang mit dem Verkauf der niedersächsischen Landeskrankenhäuser habe ich, neben anderen Aspekten, auch immer auf die Gefahren des Lohndumpings durch die privaten Betreiber hingewiesen.
Was Schaumburg angeht, unterstütze ich alle Bemühungen die Standorte in der Trägerschaft des Landkreises zu erhalten. In Rinteln zum Beispiel ist durch die Zusammenarbeit mit der Burghofklinik ein wichtiges Element der Zukunftssicherung des Standortes und der Arbeitsplätze geschaffen worden. Diesen Prozess habe ich aufmerksam begleitet; auch, weil die möglichst wohnortnahe Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen ein wichtiges Qualitätsmerkmal der Versorgung ist und bislang in unserem Landkreis fehlte.