Ursula Helmhold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Helmhold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jessica A. •

Frage an Ursula Helmhold von Jessica A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Helmhold,

wie beurteilen Si die ablehndende haltung der LNVG

zur Reaktivierung der Bahnstrecke Stadthagen-Rinteln und sind für Übertragung des Buslinienverkehrs auf die LNVG um BUS/Bahn Angebote aus einem Gus zu bieten und Sind für den Wideraufbau der Bahnstrecke Lauenau-Bad Nenndorf

Mit freundlichen Grüssen
Jessica Arndt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Arndt,

wir Grüne unterstützen landesweit Initiativen zur Reaktivierung von Bahnstrecken und Haltepunkten. Allerdings müssen auch wir mit dem beschränkten Mitteln in den öffentlichen Haushalten sehr sorgfältig umgehen. Deshalb setzen wir uns für faire und realistische vergleichende Machbarkeitsstudien zu den rund ein Dutzend vorgeschlagenen Reaktivierungsprojekten in Niedersachsen ein, um mit den Ergebnissen in regionale Diskussionen zur jeweils mit unterschiedlichen Zuschussbedarfen und Angebotskonzepten einzusteigen. Leider verweigern sich die Regierungsparteien und die LNVG derzeit noch einen solchen ergebnisoffenen Planungsprozess. Um dies zu beschleunigen plant die Grüne Fraktion im Juni eine Fachveranstaltung zum Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Helmhold