Ursula Groden-Kranich MdB
Ursula Groden-Kranich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Groden-Kranich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas D. •

Frage an Ursula Groden-Kranich von Andreas D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Ursula Groden-Kranich,

Wann werden die Atomwaffen aus Büchel, Rheinland-Pfalz, abgezogen???

Herzliche Grüße
A. D.
Bingen am Rhein

Ursula Groden-Kranich MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bereits beim Wahlkampf für den 18. Deutschen Bundestag habe ich mich für den Abzug von Atomwaffen aus Deutschland eingesetzt und aus Überzeugung an der entsprechenden Demo teilgenommen. An meiner Haltung zu dieser Frage hat sich seither nichts geändert und dafür setze ich mich ein.

Es ist jedoch meine Überzeugung, dass Appeasement und einseitige Abrüstung nicht dazu führen, den Frieden auf Dauer zu sichern. Es ist der duale Ansatz, Abschreckung mit Dialogbereitschaft zu verbinden, der zu Abrüstung und einem neuen, konfliktlösungsorientierten Denken in der Außenpolitik führt - wenn auch zuweilen erst längerfristig. Ich teile die Vision einer Welt frei von Nuklearwaffen. Als wichtige Zwischenschritte brauchen wir die Bereitschaft aller Besitzer von Nuklearwaffen, sich an Rüstungskontroll- und Abrüstungsgesprächen zu beteiligen und nachweislich umzusetzen. Weiterhin erforderlich ist der schrittweise Aufbau einer weltweit verbindlichen und durchsetzungsstarken Friedens- und Sicherheitsordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Groden-Kranich MdB