Ulrike Scharf
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Manfred K. •

Sehr geehrte Frau Scharf, können Sie sich vorstellen, dass die bay. Staatsregierung nach Karlsruhe geht um das Selbstbestimmungsgesetz zu kippen? Würden Sie sich dafür einsetzen? Ich bitte Sie!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

auch ich sehe einige Punkte bei der Umsetzung des Selbstbestimmungsgesetzes kritisch und habe diese Kritik im Gesetzgebungsprozess, insbesondere über den Bundesrat, entsprechend eingebracht.

Eine Normenkontrollklage vor dem Bundesverfassungsgericht wäre als möglicher Schritt nur unter engen Voraussetzungen möglich, um überhaupt Erfolg auf eine Zulassung zu haben. Unabhängig davon wird das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales die Auswirkungen des SBGG nach Inkrafttreten intensiv beobachten.

Freundliche Grüße