Ulrich Maurer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Maurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niels C. •

Frage an Ulrich Maurer von Niels C. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zur Rente mit 67 und zu den erneuten Verschärfungen der Hartz IV-Bedingungen?

Antwort von
DIE LINKE

Wie Ihnen bekannt sein wird, lehnt die Fraktion DIE LINKE eine Erhöhung des Rentenalters auf 67 Jahre ab, da diese letztlich ein Rentenkürzungsprogramm darstellt. Zugleich fordert sie eine gerechte Rentenreform. In diesem Zusammenhang führen wir am 30. Januar 2007 eine öffentliche Anhörung zum Thema "Rente ab 67 - rentenpolitische Notwendigkeit oder sozialpolitische Sackgasse" im Deutschen Bundestag durch, an der VerteterInnen aus Gewerkschaften und Sozialverbänden teilnehmen. Dabei sollen die Alternativen zur gegenwärtigen Rentenpolitik der Großen Koalition diskutiert werden. Nähere Informationen finden Sie auf der web-Seite unserer Fraktion. Zudem möchte ich Sie auf eine Aktionswoche der Gewerkschaften in Baden-Würtemberg ab dem 29.1. verweisen. Ich selbst werde an einer Auftaktveranstaltung am 26.1. in Geislingen teilnehmen.

Ihr Ulrich Maurer