Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin G. •

Frage an Ulla Schmidt von Martin G. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Henke,
wie stehen sie zu automatisierter Gesichtserkennung durch Polizeibehörden und Nachrichtendienste? Wie würden sie abstimmen, wenn z.B. zur Debatte stünde, automatisierte Gesichtserkennung durch die Polizei an allen Fernreisebahnhöfen und Flughäfen einzuführen?
Wie stehen sie zu den Formen automatisierter Gesichtserkennung, die bereits heute genutzt werden, z.B. zur (versuchten) identifizierung von G20-Gegnern durch massenhaften Abgleich mit Bildern aus Polizeidatenbanken?
Wie würden sie abstimmen, wenn es darum ginge, ob auch biometrische Fotos aus Datenbanken der Meldebehörden zur Gesichtserkennung genutzt werden dürfen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gruenacker,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an mich, die Sie auch meinem Aachener Kollegen Rudolf Henke von der CDU gestellt haben. Ich möchte Sie um Verständnis bitten, dass ich den direkten Weg zu den Bürgern suche. Die private Internetplattform abgeordnetenwatch.de behält die Kontaktdaten der Fragesteller grundsätzlich für sich, so dass eine Antwort unmittelbar an Sie nicht möglich ist. Bitte schicken Sie für eine Antwort Ihre Kontaktdaten an ursula.schmidt.wk@bundestag.de .

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Ulla Schmidt

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.