Uli Franke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uli Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman M. •

Frage an Uli Franke von Roman M. bezüglich Gesundheit

Guten Tag!

Könnten Sie bitte Ihre Stellung zu E-Zigaretten erörtern?

Antwort von
DIE LINKE

Grundsätzlich bin ich Vertreter einer liberalen Drogenpolitik. Ich sehe nicht ein, warum das Prinzip der Selbstverantwortung in diesem Bereich nicht gelten soll. Hier ist Aufklärung und Prävention geboten, auf staatliche Bevormundung können wir aber gut verzichten.

Bezüglich der konkreten Frage muss ich zugeben, dass ich mich als Nichtraucher bisher nicht mit der E-Zigarette beschäftigt habe. Die Frage habe ich deshalb zum Anlass genommen, ein wenig zu recherchieren. Die Position, die Gregor Gysi in dem folgenden Interview vertritt finde ich überzeugend:

http://blog.schawenzl.de/die-elektronische-zigarette-interview-mit-gregor-gysi/

Der große Vorteil der elektrischen Zigarette ist, dass Nichtraucherinnen und Nichtraucher nicht belästigt und nicht geschädigt werden. Somit ist ein Nichtraucherschutz wie bei herkömmlichen Zigaretten nicht erforderlich. Außerdem trete ich dafür ein, dass die E-Zigarette als Genussmittel anerkannt wird und frei verkauft werden darf.