Torsten Renz
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Andrea W. •

Frage an Torsten Renz von Andrea W. bezüglich Staat und Verwaltung

Ich habe hier den großen Verdacht, dass die Antworten einiger Kandidaten nicht persönlich sondern unter anderem vom Wahlkampfbüro oder ähnlich geschrieben werden. - Ich hoffe, Sie können sich davon freisprechen.!!

Sie wollen wieder Abgeordneter des Landtages MV werden. Angestellte und Arbeiter der freien Wirtschaft haben kaum Zeit neben Ihren mindest 8h-Jobs weitere Verdienstaufgaben anzunehmen. Werden Sie solche "Nebenjobs"; ausführen und dann "Art, Höhe, Herkunft und Umfang der Tätigkeit(en)"; der Öffentlichkeit preisgeben? Wie werden Sie damit umgehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Werder,

ich möchte Sie beruhigen und kann feststellen, dass ich meine Antworten bisher selbst formuliert habe. Gleichzeitig verweise ich auf meine monatlichen Stellungnahmen im Güstrower Stadtanzeiger, welche ich für die CDU – Stadtfraktion verfasse.
Werte Frau Werder, wie Sie wissen, bin ich seit 2002 Mitglied des Landtages. Aus dem Landtagshandbuch wird ersichtlich, dass ich nebenberuflich nicht tätig bin. Neben meiner Arbeit als Abgeordneter bin ich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik in der Stadtvertretung und im Kreistag aktiv. Außerdem engagiere ich mich als Abteilungsleiter Fußball beim VfL Grün Gold Güstrow. Nach meiner Einschätzung bin ich als Abgeordneter und in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit mindesten 60 Stunden in der Woche beschäftigt. Ich beabsichtige (bei hoffentlicher Wiederwahl) nicht meine Einstellung zur hauptamtlichen Tätigkeit zu ändern. Ich bin gerne bereit, auch in persönlichen Gesprächen über den Umfang meiner Arbeit zu berichten.

Mit freundlichen Grüßen
T. Renz