Tom Schreiber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tom Schreiber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea K. •

Frage an Tom Schreiber von Andrea K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schreiber,

nach der Wahl 2001 verhandelte Ihre Partei mit den Grünen und der FDP über eine Ampel-Koalition. Zu dieser Ampel kam es nicht, weil die SPD u.a. forderte, eine Motorboot-Steuer zu erheben. Diese gab es dann unter SPD/PDS doch nicht. Wie so gab es sich nicht? Warum bestand man bei grün/gelb darauf? Ist eine solche Steuer geplant?
Mit freundlichen Grüße

Andrea Knorr

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Andrea Knorr,

herzlichen Dank für Ihre Fragen. Ich möchte nun die Gelegenheit nutzen und Ihre beiden Fragen beantworten.
Die damaligen Koalitionsverhandlingen zwischen SPD, Grünen und FDP 2001, sind letztlich an den beiden extrem gegensätzlichen Standpunkten von FDP und Grünen gescheitert. Die Berliner SPD - Fraktion verfolgt keine Pläne zur Einführung einer Motorbootsteuer. Wie Sie sicherlich wissen, ist der Bezirk Treptow-Köpenick der wasserreichste Bezirk und die Zunahme des Motorbootverkehrs ist für die Umwelt sicher nicht unproblematisch. Die Beseitigung von Schäden etwas im Schilfbereich kostet das Land Berlin auch Geld.
Grundsätzlich muss auch abgewogen werden, welch bürokratischer Aufwand mit Steuern verbunden ist.

Ich setze hier auf das Umweltbewusstsein aller, die unsere Gewässer nutzen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen in Ihrem Sinne beantworten. Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, dann können Sie sich gerne an mich persönlich wenden. Auf meiner Homepage: www.tom-schreiber.eu finden Sie meine Kontaktdaten und die Erreichbarkeit.

Die SPD Treptow-Köpenick wird am 03.09.06 eine Dampferfahrt mit unserem Regierenden Bürgermeister, Klaus Wowereit, veranstalten. Ich würde mich freuen, wenn ich Sie dazu einladen könnte, an dieser Fahrt teilzunehmen und mit den Kandidaten und mir, ins Gespräch zu kommen.

In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

Ihr Tom Schreiber