Tobias Koch SPD
Tobias Koch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexandra O. •

Frage an Tobias Koch von Alexandra O. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Koch,
wie stehen Sie zum Thema Pflegekammer? Halten Sie eine Zwangsmitgliedschaft für gerechtfertigt? Wenn ja, welchen Vorteil hätte dann eine Pflegekraft davon, ihre eigene Überwachung zu bezahlen, Fortbildungen in der Freizeit ausführen zu müssen und diese wahrscheinlich selbst zu finanzieren ( so wird es in Medien dargestellt)?
Mit freundlichen Grüßen,
A. O.

Tobias Koch SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Oberdieck,

wir wollen die Pflegekammer vor allem für die Beschäftigten in der Pflege. Unser zentrales Ziel ist es, dass die größte Berufsgruppe der Pflege auf Augenhöhe agieren kann. Sie soll eine starke Stimme, eine durchsetzungsfähige Lobby und eine starke Interessenvertretung bekommen. Die Kammer wird staatliche Aufgaben als Körperschaft des öffentlichen Rechts wahrnehmen. Des Weiteren werden Verbände, wie auch Kammern, z.B. bei der Entstehung von Gesetzen im Rahmen von Anhörungen einbezogen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Koch