Tim Ostermann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim Ostermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk W. •

Frage an Tim Ostermann von Dirk W. bezüglich Kultur

Herr Dr. Ostermann,

meine Frage wäre : Wie stehen Sie dazu, die Deutsche Sprache im Grundgesetz zu verankern ?

Antwort von
CDU

Lieber Herr Wellensiek,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich unterstütze das Anliegen, die deutsche Sprache im Grundgesetz zu verankern.

Anders als in Österreich und der Schweiz ist die deutsche Sprache in Deutschland nicht in der Verfassung als Landessprache festgelegt. 18 der 27 EU-Länder haben ihre Landessprachen in der jeweiligen Verfassung festgeschrieben. Wir sollten diesen Beispielen folgen.

Die CDU hat bereits im Jahr 2008 auf einem Parteitag beschlossen, in Artikel 22 des Grundgesetzes einen Zusatz mit dem Wortlaut: "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch." aufzunehmen. Leider sperren sich die anderen im Bundestag vertretenen Parteien gegen dieses Vorhaben. Ich hoffe, dass diese ihre Auffassung in der kommenden Legislaturperiode ändern. Für die Änderung des Grundgesetzes ist eine 2/3-Mehrheit erforderlich.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Beste Grüße

Tim Ostermann