Tiemo Wölken
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Margit S. •

werden Sie der geplanten Einführung der Digital Wallet/Digital ID/ Digital € zustimmen oder sehen Sie wie ich dabei die Möglichkeit und Gefahr der Überwachung und lehnen den Antrag ab?

Guten Tag, Herr Wölken,
werden Sie der geplanten Einführung der Digital Wallet/Digital ID/ Digital € zustimmen oder
sehen Sie wie ich dabei die Möglichkeit und Gefahr der Überwachung und lehnen den Antrag ab?
Mit freundlichen Grüßen
Margit S.

Antwort von
SPD

Liebe Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für mich ist der Grundsatz der Wahlfreiheit in diesem Kontext zentral. Es darf keinen Zwang zur digitalen Identität geben, sondern es muss auch immer eine Möglichkeit geben, sich analog auszuweisen. Diese Freiwilligkeit konnten wir erhalten und deshalb habe ich dem Vorschlag zustimmen können. Es liegt nun an den Mitgliedstaaten, die digitale Identität so umzusetzen, dass Bürger*innen dem System vertrauen können.

Beste Grüße

Tiemo Wölken