Thurid Feldmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thurid Feldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel A. •

Frage an Thurid Feldmann von Daniel A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

In unserem Kleinbetrieb arbeitet jeder für einen Stundenlohn von 5,- Euro, wenn ein Mindestlohn von 10,- eingeführt wird, muss mein Chef doch die Hälfte entlassen oder er macht selber pleite. Wie wird dieses Problem in ihrem Programm bekämpft?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Albrecht,

vielen Dank erst einmal für Ihre Frage.

Auf den Ersten Blick gesehen würde ich Ihnen rein rechnerisch Recht geben, Ihr Chef wird die Hälfte der Belegschaft entlassen müssen. Jedoch denken wir das doch noch weiter. Wenn er die Hälfte entließe würde das zu einem Umsatzrückgang von ebenfalls 50% führen. Warum sollte ihr Chef freiwillig auf guten Gewinn verzichten? Vor allem: er bekäme KEINEN Angestellten od. Arbeiter mehr für 5,-- / Stunde.

Wir denken eher dass das Karussell anders herum ins laufen käme. Ihr Chef müsste kurzzeitig die Zähne zusammen beißen und ebenfalls kurzfristig auf einen Teil seines Gewinnes verzichten denn wissenschaftliche Erhebungen haben berechnet dass Aufgrund des Mindesteinkommens von 10,-- € mehr Abgaben an den Staat fließen und auch mehr Geld in die Wirtschaft käme. Als Beispiel: Sie bekommen momentan 5,-- € Stundenlohn und können davon vielleicht gerade so leben oder sind auf eine Zuzahlung von ALG II angewiesen. Nun würde aufgrund unserer gewünschten Politik ihr Lohnzettel auf 10,-- € Stundenlohn steigen. Sie hätten mehr Geld zum Leben und der Staat würde mehr Steuern von Ihnen beziehen. Außerdem wären Sie dadurch oberhalb des Existenzminimums und wären von daher nicht mehr ALG II berechtigt. Der Umsatz Ihres Betriebes würde mittelfristig steigen. Das Problem hierbei ist sicherlich, dass ihr Chef unser Konzept auch fressen muss.

Aber sollten sie sich nicht auch fragen ob ihre Arbeit so wenig Geld wert ist? 5,-- € / Stunde? Und noch einmal sollten sie sich fragen ob sie es nicht verdient hätten von ihrer Arbeit auch leben zu können - ohne dass der Staat eingreift und zuzahlt, sondern weil sie schlicht und ergreifend einen Vollzeitjob haben und den gewissenhaft ausführen?!

Dieser Zustand ist einer reichen Gesellschaft unwürdig. Von Arbeit muss man leben können. Nur ein gesetzlicher allgemeiner Mindestlohn kann dem Lohndumping eine Grenze setzen, unter der nichts mehr erlaubt ist. Nur ein ausreichend hoher Mindestlohn kann Hungerlöhne, die nicht zum Leben reichen, verhindern. Wenn die Löhne wieder auf einem sicheren Fundament stehen, gehen auch die Einnahmeausfälle bei Steuern und Sozialversicherungen infolge Lohndumping und prekärer Arbeit zurück. Die Staatskassen werden von aufstockenden Sozialleistungen entlastet. Schließlich stärkt ein gesetzlicher Mindestlohn auch die Binnennachfrage. Und genau da setzen wir an.

Niemand kann ihnen garantieren dass ihr Chef nicht sagt -- dann tschüsschen halt -- und 50% entlässt. Gerade auch deswegen weil viele Chefs nur noch an ihr eigenes Süppchen denken und nicht mehr an den ganzen Suppentopf.

Ich bin mit dem Satz in der Arbeitswelt groß geworden "Geht es meinem Chef gut, geht es mir gut". Diesen Satz habe ich schon lange umgeschrieben in:" Geht es meinem Chef gut heißt das noch lange nicht dass es mir auch gut geht." Wir leben in einer Ellenbogen-Gesellschaft und mit dem Mindestlohn wird dem Ellenbogen die Spitze die zwischen die Rippen gesetzt mal richtig weh tut, diese Spitze wird genommen. Mit kleinen Remplern können wir leben. Oder?!

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihre Kandidatin

Thurid Feldmann