Thorsten Wirth
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Wirth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pascal J. •

Frage an Thorsten Wirth von Pascal J. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Wirth,

1) Erhofft sich die Piratenpartei wahrhaft Chancen ueber die 5% Huerde zu komme und in das Europaparlament einzuziehen, oder hoffen Sie, dass die anderen Parteien die Ideen der Piraten aufgreifen, wenn die PP viele Stimmen bekommt? Worum geht es Ihnen und der Piratenpartei bei dieser Wahl?

2) Falls die Piratenpartei in das Europaparlament einziehen sollte, ist geplant einem Parteienbuendnis, einer Fraktion, bezutreten, oder moechte die PP alleinstehend im Parlament mitarbeiten?

Mit freundlichen Gruessen
Pascal Jaeger

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Jaeger,

erstmal vielen Dank für die, wie ich finde, interessanten Fragen.

Zum ersten Teil ihrer Fragen: Wir wollen unsere Themen in die Politik bringen. Wir betreiben aktuell eher so etwas wie Lobbyarbeit für den Datenschutz, für einen sinnvollen und klugen Umgang mit der Ressource Wissen (Denn Wissen teilen macht reich. - Alle) und wollen verhindern das sich die Einfußnahme der Wirtschaft auf die Politik zu sehr ausbreitet und manifestiert. Kurz um, unser erstes Anliegen sind unsere Inhalte. Diese zu verbreiten und die Gesellschaft von der Wichtigkeit dieser Inhalte zu überzeugen ist unser erstes Anliegen. Dies erreichen wir sicher an besten durch die Teilnahme an einer Wahl und gerade die Europawahl ist prädestiniert um auf unsere Inhalte hinzuweisen. Wie viele Stimmen wir bekommen ist mir "persönlich" egal und die 5% Hürde auch, weil das nicht mein Ziel ist. Mein Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, dass sie ihre Grundrechte auf Privatsphäre, Freiheit, den freien Zugang zur Bildung und ein Leben in einem Gemeinwohl führen, dass sie selbst gestalten können. Wenn das zur Folge hat das uns viele Menschen ihre Stimme geben, würde mich das freuen.

Zum zweiten Teil ihrer Fragen: Soweit ich weiß, würden die Piraten keinen Fraktionsstatus im Europaparlament bekommen können. Zur Gründung einer Fraktion sind derzeit mindestens 20 Abgeordnete aus einem Fünftel der Mitgliedstaaten erforderlich. Dazu sind wir also zu wenige :-) wir wären fraktionslose Abgeordnete und würden uns keiner bestehenden Fraktion oder Pateienbündnis anschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Wirth