Thorsten Wehner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Wehner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido M. •

Frage an Thorsten Wehner von Guido M. bezüglich Verkehr

Leider wurde das Projekt der Weiterführung der Autobahn A48 von Mogendorf nach Siegen vor einigen Jahren auf Eis gelegt. Der Westerwald ist, wie Sie sicher wissen, immer noch nicht infrastrukturell gut angebunden - Anfahrten von etwa 40 km bis zur nächsten Autobahn sind normal. Sie sehen also, dass der Kreis Altenkirchen großräumig sehr schlecht angebunden ist. Daher verbinde ich persönlich die Wahl mit der Hoffnung einer besseren Verkehrsanbindung für den Westerwald. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Moschner,

zunächst möchte ich betonen, dass ich gegen eine Westerwaldautobahn war und bin. Die Wirtschaftlichkeit diese Projektes wird m. E. stark überbewertet und die negativen Folgen u. a. für Ökologie und Tourismus überwiegen zu stark. Außerdem würde die Inangriffnahme des Baus der Autobahn Jahre dauern und da gibt es sicher Maßnahmen die schneller zum Ziel führen könnten. Daher sollten wir uns meiner Meinung nach darauf konzentrieren, die schon bestehenden Ost-West-Straßenverbindungen auszubauen.
Im Übrigen ist die pauschale Aussage einer schlechten infrastrukturellen Verkehrsanbindung so nicht richtig. In vielen mit Unternehmern (insbesondere auch Spediteuren) geführten Gesprächen habe ich erfahren, dass die fehlende Autobahn nicht als Nachteil angesehen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Wehner