Portrait Thorsten Karge
Thorsten Karge
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Karge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex V. •

Frage an Thorsten Karge von Alex V. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Karge,

Ich habe eine Frage bezüglich der Legalisierung von weichen Drogen. Wie stehen sie dazu? Sind Sie für eine Legalisierung bzw. Entkriminalisierung von weichen Drogen wie Cannabis? Wie begründen sie Ihre Entscheidung?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich schon im Vorraus!

Mit vielen Grüßen,
Alex Valmont

Portrait Thorsten Karge
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Valmont,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zum Thema nehme ich wie folgt Stellung: Zweifelsfrei ist die Freigabe von sogenannten "weichen Drogen" mit einer Verringerung von Verwaltung und damit auch mit einer Kostenreduktion in öffentlichen Haushalten verbunden.. Diese Argumentation berücksichtigt jedoch verschiedene Sachverhalte nicht.. Der kriminologische Aspekt führt aus den Erfahrungen, die in den USA gemacht wurden, auch zu einer leicht positiven Einschätzung. Trotz der vorab gemachten Bemerkungen, bin ich nicht dafür die "weichen Drogen" komplett frei zugeben. Ich denke, dass wir den Gebrauch bei bestimmten schweren Erkrankungen (wo der therapeutische Nutzen nachgewiesen ist) entkriminalisieren müssen. Ferner sehe ich es auch nicht völlig ausgeschlossen an, dass "weiche Drogen" den Einstieg zu harten Drogen begünstigen. Daher würde ich mich bei der Gewichtung der Argumente zurzeit noch gegen eine Freigabe aussprechen."

Viele Grüße

Thorsten Karge