Thomas Poreski
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Michael J. •

Wie weit sind wir mit der Coronaerkennung durch Abwasseranalyse?

Sehr geehrter Herr Poreski,

die Analyse der Abwässer um einen Überblick über das Infektionsgeschehen ist schon seit über einem Jahr als Mittel von der EU gefordert. Offensichtlich ist diese Analyse in Berlin schon im Einsatz :https://idw-online.de/de/news786642

Aus BadenWürttemberg habe ich aber noch nichts dazu vernommen ... wie ist denn der Stand?
Und falls noch nichts für eine verbesserte Datenlage unternommen wurde, warum nicht?

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. J.,

besten Dank für Ihre Nachfrage. In Tübingen ist dazu bereits ein Projekt gestartet, Sie finden weitere Informationen auf der Homepage der Stadtverwaltung: https://www.tuebingen.de/31785.html#/35411

Die Anlage ist eine der größeren in Baden-Württemberg und liefert entsprechend valide Daten. Wir werden uns daran orientieren und gegebenenfalls weitere Projekte dieser Art einleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Poreski

Thomas Poreski MdL

Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg
Sprecher für Bildung
Sprecher für Inklusion Vorsitzender Arbeitskreis Kultus, Jugend und Sport

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Str. 12
70173 Stuttgart

Tel. +49 (711) 2063 – 6710 – neue Telefonnummer!
Fax +49 (711) 2063 – 14 660
www.thomas-poreski.de