Thomas Kreuzmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kreuzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Thomas Kreuzmann von Christian B. bezüglich Verkehr

Guten Tag,
wird es mit Ihnen die Stadtbahn von/für Bramfeld geben oder nicht???

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Baer,

Ihre Frage lässt sich nicht mit einem einfachen ja oder nein beantworten.
Die Stadtbahn ist ein gutes Verkehrsmittel, dass die Lücke zwischen Bus und U-Bahn schließen kann. Die Streckenführung braucht aber eine hohe Akzeptanz bei der Bevölkerung. Dies war am Winterhuder Marktplatz nicht der Fall.

Daher kommt es darauf an, ob sich eine bessere Streckenführung realisieren lässt. Außerdem muss ich als Haushaltspolitiker immer die Kosten-Nutzen Rechnung sowie die Nachhaltigkeit im Auge behalten.

Einer guten nachaltigen Planung mit Akzeptanz in der Bevölkerung werde ich nicht im Wege stehen. Die Streckenführung darf nicht zu Lasten der Bürger und des Einzelhandels beitragen und bislang bestehenden Verkehrsströme dürfen nicht behindert werden. Hierzu ist die Erstellung eines Verkehrsgutachtens notwendig. Ein neues schienen- bzw. spurgebundenes System muss grundsätzlich immer kompatibel zu dem bestehenden ÖPNV-Verbund sowie die Finanzierung durch Bundesmittel gesichert sein.

Wir wollen die zügige Trassenverlängerung der S4 nach Ahrensburg und Bad Oldesloe sowie die Weiterführung der U4 nach Harburg umsetzen. Gleichwohl dürfen wir nicht vergessen, dass die Anbindung von Steilshoop und Osdorfer Born an den spurgeführten ÖPNV unverzichtbar und seit Jahrzehnten überfällig ist. Statt einer Stadtbahn bietet sich die dem hohen Standard von U-Bahn und S-Bahn entsprechende Lösung einer U4 oder S5 an. Nach Planungen der DB aus den 80er Jahren könnte der S-Bahn-Anschluss von Steilshoop auf kurzer Strecke über eine Ausfädelung in Ohlsdorf und von Osdorfer Born über eine Ausfädelung in Diebsteich oder Iserbrook hergestellt werden.

Grundsätzlich befürworte ich die Aufstellung eines Gesamtkonzeptes für Betrieb und Entwicklung des Hamburgischen ÖPNV.

Ihr Thomas Kreuzmann