Thomas Kossendey
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kossendey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Thomas Kossendey von Christian S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kossendey!

Werden Sie am Freitag der Einführung der Ecard ( elektronische Krankenkassenkarte) zustimmen?

MfG

Schoch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Schoch,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage vom 16. Juni 2010 zu meinem Abstimmungsverhalten bezüglich der Einführung der Ecard.

Am heutigen Freitag wird in der Plenardebatte des Deutschen Bundestages nicht über die bundesweite Einführung der elektronischen Krankenkassenkarte, der sogenannten Ecard abgestimmt. In der Aussprache zur Änderung krankenversicherungsrechtlicher Vorschriften wird lediglich in einem Unterpunkt über die Einführung einer verpflichtenden Onlineanbindung für Ärzte in den Modellregionen zur Ecard beraten. Durch die Onlineverbindung soll die Überprüfung der Aktualität der Patientenstammdaten und der Gültigkeit der Krankenkassenkarte sichergestellt werden. Der Datenabgleich muss dabei nicht zwingend über den Onlinezugang der Arztpraxis erfolgen.

Zu beachten ist hierbei, dass diese Regelung ausschließlich die Modellregionen betrifft.

Bei der Abstimmung zu der Einführung einer verpflichtenden Onlineanbindung in den Modellregionen der Ecard werde ich, wie auch meine Fraktion, mit ja stimmen.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Kossendey