Thomas Jarzombek
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Hilbert P. •

Frage an Thomas Jarzombek von Hilbert P. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Jarzombek

Sie halten die Forderungen der Linken zum Thema Contergan nicht für seriös.Welche Verbesserungen für die Contergangeschädigten sind denn in Ihren Sinne ?

MfG
Petra Hilbert

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hilbert,

vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie nach konkreten Vorschlägen fragen. 2008 war der Beginn eines Umdenkens in der Politik. Daraus wurden die beiden Conterganstiftungsgesetze abgeleitet, die einige Forderungen der Betroffenen aufgegriffen haben. Der CDU/CSU-Bundestagsfraktion geht es jetzt darum, den Betroffenen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Konkret streben wir einen interfraktionellen Antrag an, in dem Vorschläge unterbreitet werden. Einige ergeben sich bereits aus den Zwischenergebnissen der Längsschnittstudie des Gerontologischen Instituts der Universität Heidelberg. Die Studie, aber vor allem auch Gespräche mit den Betroffenen geben uns vor, wo genau Handlungsbedarf besteht.

Ich kann nur noch einmal um Ihr Vertrauen und das anderer Betroffener, die mich angeschrieben haben, werben.

Mit den besten Grüßen
Thomas Jarzombek