Thomas Jarzombek
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Müller D. •

Frage an Thomas Jarzombek von Müller D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Jarzombek,

mein erster Eindruck beim Lesen Ihrer (einzigen) Antwort oben war: Er versteckt sich hinter dem CDU- Kollektiv. Nachdem ich mir auf Ihrer Website die Rubrik "Positionen und Themen" angesehen habe (nur die interessiert mich), kam mein zweiter Eindruck hoch - leider identisch mit dem ersten. Was sind denn Ihre Themen und Positionen, oder ander gefragt, warum sollte ich Sie als Direktkandidaten wählen? Hier meine konkrete Frage:
Sie wollen den Patienten als Kunden verstehen. Für mich sind Kunden Zielgruppen, an die ich meine Leistungen verkaufen möchte. Nicht alle Personen sind auch immer gleicht gute Kunden oder gehören dieser Zielgruppe an. Alles, was nicht dem Prinzip der Marktwirtschaft dient, fällt unten durch oder wird nicht bedient/beachtet. Ein Beispiel: meine 2 Kinder möchte ich beim Augenarzt vorsorglich untersuchen lassen, um eventuelle Sehschäden festzustellen. Nach sehr langem Warten in der Praxis wurde mir anschließen eröffnet, dass ich zunächst ersteinmal ca. 80 Euro zu zahlen hätte, wenn ich die Untersuchung vornehmen lassen möchte. Meinen Sie soetwas mit "den Patienten zum Kunden machen"? Ich frage Sie hiermit persönlich als denjenigen, der mich im Bundestag vertreten möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

ich halte es für sehr wichtig, dass alle sinnvollen Vorsorgeuntersuchungen kostenfrei sind. Ich befürworte Bonus-Systeme, die Anreize für Vorsorge schaffen. Dies hilft langfristig ganz erheblich Kosten zu sparen.

Den Patienten zum Kunden machen, das heißt: Kosten und Leistungen transparent machen. Die "Verbraucherintelligenz", also zwischen verschiedenen Angeboten das Beste auszuwählen, wird derzeit im Gesundheitssystem komplett ausgehebelt. Ich möchte gerne, dass jeder Patient nach der Behandlung die Maßnahmen bestätigen muss und auch einen Überblick über die Kosten bekommt. Ich befürtworte Systeme mit Selbstbeteiligung bei entsprechend niedrigeren Monatsbeiträgen, da hier ein vernünftiger Sparwille der Patienten ebenfalls geweckt wird.

Zum Abschluss: Ich halte Kostensteigerungen bei der Gesundheitsversicherung keineswegs für ein Problem. Ich glaube, dass Lebensjahre und Lebensqualität einen sehr hohen Wert haben. Eine reine Diskussion im Sinne "die Kosten sind zu hoch", wird der Leistung des Systems trotz aller Mängel nicht gerecht.

Mit den besten Grüßen,

Ihr Thomas Jarzombek