Thomas Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Gehring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus F. •

Direktversicherung--Versteuerung für Verträge vor 2004

Leider erhalte ich hierzu keine Antworten.
Wann wird dieses Gesetz überarbeitet?
Es gab für Verträge die vor 2004 keinen Vertrauensschutz. Das heißt ich darf heute über 120 Monate 20% aus der Versicherungssumme an die Krankenkassen abführen. Das ist ein Unding. Das Geld wurde von meinem Gehalt abgezogen und wurde bereits versteuert.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich verstehe, dass Sie sich über diese Regelung bei Altverträgen ärgern. Eine kleine Erleichterung für Bezieher*innen von Betriebsrenten gab es 2019, von einer neuen Reform speziell für Direktversicherungs-Verträge vor dem 1.1.2025 ist mir jedoch nichts bekannt. Da es sich um eine Bundesgesetzgebung handelt, kann ich auch nicht selbst tätig werden, jedoch werde ich meine Kolleg*innen aus dem Bund auf diese Problematik ansprechen.