Thomas Bareiß
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Peter E. •

Frage an Thomas Bareiß von Peter E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bareiß,

mir fiel auf, dass eine Anfrage aus Mitte Januar bis heute nicht beantwortet ist. Glauben Sie, dass dadurch das Vertrauen in seinen Wahlkreisabgeordneten gestärkt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Erler, Obernheim

P.S.: Meines Erachtens nach können Sie durch das direkte Ansprechen auch unangenehmer Wahrheiten dazu beitragen, dass der Eiertanz zum Beispiel bei Interviews im TV endlich aufhört. Schließlich werden die Abgeordneten und die Regierung durch die Steuern und Abgaben des gesamten Volkes finanziert und sind deshalb verpflichtet, keine Steuergelder zu verschwenden!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Erler,

herzlichen Dank für Ihre Frage vom 1. März 2010 zum Thema Beantwortung von Bürgeranfragen.

Lassen Sie mich zunächst bemerken, dass ich grundsätzlich bestrebt bin
alle Anfragen aus meinem Wahlkreis zu beantworten. Für mich gehört zu den zentralen Aufgaben als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Zollernalb - Sigmaringen die Hilfe und Unterstützung der Bürger aus meinem Wahlkreis.

Täglich erreichen mich eine Vielzahl von E-Mails (ca. 100 E- Mails täglich) und an mich persönlich gerichtete Schreiben von Bürgern, Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen mit unterschiedlichen Bitten, Wünschen und Anliegen. In diesen Anfragen geht es u.a. um meine Standpunkte zu tagespolitischen Themen, Bitten um Hilfe bei Problemen von und mit Behörden, Terminanfragen, Vermittlung um Gespräche mit Bundesministerien und vieles mehr.

Ich bin in Zusammenarbeit mit meinen drei Mitarbeitern in meinem Berliner Abgeordnetenbüro bestrebt, je nach Posteingang sowie Dringlichkeit und Umfang der Anliegen, möglichst rasch zu antworten. Direkte und persönlich adressierte Schreiben und E-Mails an mein Abgeordnetenbüro werden in der Regel zuerst beantwortet.

Jedoch sind oftmals für eine fundierte Antwort umfangreiche Recherchearbeiten bzw. Rücksprachen mit Bundes- und Landesministerien oder der Arbeitsgruppe meiner Fraktion notwendig, so dass die Beantwortung auch Zeit in Anspruch nimmt. Hierüber wird der Petent dann telefonisch oder per Zwischenbescheid von meinem Büro informiert.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort dienen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Bareiß