Thomas Bareiß
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Marc S. •

Frage an Thomas Bareiß von Marc S. bezüglich Familie

Wollen sie die Wehrpflicht abschaffen?

mfg marc

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Siebert,

Die Wehrpflicht hat sich unter wechselnden sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen bewährt und wird neuen Herausforderungen der Sicherheitspolitik angepasst und entsprechend weiterentwickelt. Das Leitbild „Bürger in Uniform“ ist und bleibt Markenzeichen der Bundeswehr als Armee in der Demokratie. Die Wehrpflicht ist auch angesichts der neuen Bedrohungen der Sicherheit unseres Landes zukünftig notwendig. Sie ist ein wichtiges Instrument der Sicherheitsvorsorge. Die Wehrpflicht verbindet Bundeswehr und Gesellschaft. Ich selbst habe auch meinen Wehrdienst abgeleistet und kann dies aus eigener Erfahrung heraus sagen.
Es muss jedoch für mehr Wehrgerechtigkeit zu sorgen und die Wehrpflicht attraktiver zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Bareiß MdB