Theo Kruse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Theo Kruse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika K. •

Frage an Theo Kruse von Monika K. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Kruse,

wir benötigen Hilfe bei der Suche nach einer Berufsschule für meine Tochter Stephanie. Nachstehend meine Mail an Frau Steffenhagen von der Bezirksregierung Arnsberg:

Unsere Tochter ist 25 Jahre Geb. 1.05.1988 Sie hat immer den Wunsch geäußert einen Job im Bürobereich zu machen.
Ihr Werdegang: Grundschule -Förderschule / Hauptschule - Förderschule / Beruf:2 Versuche CJD Berufsausbildung zur Verkaufshelferin im Lebensmittelbereich - Abgebrochen, da ihr der Job nicht gefällt. Danach mehrere Aushilfsjobs aber nichts Festes. Am Weiterbildungskolleg Olpe Hauptschulabschluss nachgeholt. Am 1.1.2012 hat mein Mann, der Inhaber einer Versicherungsagentur in Attendorn ist, meine Tochter auf 400 € Basis eingestellt. Da meine Tochter sich ganz gut im Büro macht, hat er sich Gedanken gemacht Sie bei sich auszubilden. Mit der IHK in Siegen Herr Dax haben wir mehrfach zusammen gesessen. Herr Dax hat uns dann auf den Beruf Fachpraktiker für Bürokommunikation aufmerksam gemacht. Dieser Beruf ist aber bisher nur bei der IHK Arnsberg gelistet, da in Bigge Olsberg dieser Beruf gefördert wird. Nach langem Hin- und her haben wir unsere Tochter jetzt bei meinem Mann als Azubi im Beruf "Fachpraktiker für Bürokommunikation" untergebracht. Von der IHK Siegen wurde dieser Ausbildungsvertrag auch eingetragen. Unser großes Problem ist: Wir finden keine Berufsschule für Sie. Bigge-Olsberg Schulleiter Herr Brieden sagt. Stephanie ist 25 Jahre - nicht mehr berufsschulpflichtig - daher keine Aufnahme möglich. Berufskolleg Olpe Schulleiter Herr Schmidt sagt:Der Berufszweig wird nur in Bigge Olsberg geleert, daher keine Aufnahme am Berufskolleg Olpe. Olpe hat auch keine Förderstelle.
Der Leitspruch: "kein Kind soll zurückbleiben" trifft hier nicht zu. Warum bekommt unsere Tochter keine Chance die schulischen Werte für Ihren TRAUMJOB zu erlernen? Wir bitten Sie dies wohlwollend zu prüfen und um Einzelfallentscheidung.,
Sehr geehrter Herr Kruse, wir möchten Sie bitten, sich dem Thema anzunehmen.

Vielen Dank

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Klein,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Ich möchte zu Ihrer sehr persönlichen Nachfrage gerne in einem Telefongespräch Stellung nehmen und bitte Sie freundlich, mit meinem Wahlkreisbüro (Tel.: 02761-3047) Kontakt aufzunehmen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Theo Kruse