Tammo Lenger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tammo Lenger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner T. •

Frage an Tammo Lenger von Werner T. bezüglich Umwelt

Moin, sehr geehrter Herr Lenger,
wie stehen Sie zu den Plänen, im niederländischen Eemshaven Kohlekraft-, Gas- und Multifuelkraftwerke mit hohen Emissionen zu errichten? Wie stehen Sie zu den Plänen, die Ems bis zu 14 m Tiefe auszubaggern? Können Sie sich vorstellen, was die Realisierung dieser Pläne für die Urlaubsregion Ostfriesland und speziell Borkum ausmacht? Als Bewohner von Borkum machen wir uns große Sorgen um unsere Umgebung und unsere wirtschaftliche Lage, die zu 100% vom Tourismus abhängig ist.
Allerbest
Werner Tapper

Tammo Lenger
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Moin Herr Tapper,

vielen Dank für Ihre Frage und Entschuldigung, dass es mit der Antwort gedauert hat - aber hier ist sie ja nun.
Ich kenne die Situation auf Borkum und die berechtigten Ängste der Insulaner sehr gut - nicht zuletzt weil ich in regelmäßigem Austausch mit meinem grünen Kreistagskollegen Herrn Sleeboom stehe.
Deshalb lehne ich die von Ihnen geschilderten Projekte auch ab. Die Vertiefung der Außenems ist vor allem für die Kohle- und Gasfrachter nötig, die die geplanten Kraftwerke mit Brennstoff versorgen sollen. Das insbesondere Kohlekraftwerke extrem schädlich für das Klima, die Küste und den Tourismus sind brauche ich Ihnen sicherlich nicht zu erläutern. Daher lehne ich Kohlekraftwerke auch ab und werde sie mit allen Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, bekämpfen.
Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben. Wenn Sie mehr Informationen benötigen, dann besuchen Sie einfach meine Homepage (www.tammo-lenger.de) oder schicken mir eine E-Mail (tammo.lenger@grueneleer.de).

Mit freundlichem Gruß

Tammo Lenger