Sylvia Canel
Neue Liberale
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Canel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Sylvia Canel von Markus S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Canel,

der ehemalige französische Außenminister Roland Dumas gab zum Thema Syrien ein Interview, welches hier in Auszügen veröffentlicht wurde:
http://tinyurl.com/prx83zv

Wie bewerten Sie diese Aussagen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß

Markus Söderling

P.S.: Für abgeordnetenwatch.de: Das Impressum der Seite versteckt sich unter "Legal Notice".

Antwort von
Neue Liberale

Sehr geehrter Herr Söderling,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Hypothesen die im Video gezeigt werden halte ich für nicht überzeugend.

Sogar jetzt, da das Assad-Regime geschwächt wie nie zuvor ist, hält sich Israel zurück und scheut sich in den Konflikt hineingezogen zu werden. Die beiden israelischen Luftangriffe vor einiger gegen Ziele in Syrien hatten klar die Wahrung israelischer Sicherheitsinteresse zum Ziel, nicht - wie von Dumas unterstellt - den Sturz des syrischen Regimes. Die Angriffe waren auf die Luftabwehrsysteme beschränkt, von denen die Israelis befürchteten, dass die Syrer sie an die Hisbollah weitergeben.

Die Briten haben - insbesondere weit vor Beginn des syrischen Bürgerkrieges und des Umbruchs in der arabischen Welt insgesamt - auf politischer Ebene niemals Verlautbarungen zum Sturz des syrischen Regimes gemacht. Die Aussage Dumas scheint daher sehr weit hergeholt.

Auch die Briten wurden vom Beginn des "Arabischen Frühlings" in Tunesien, der sich später in verschiedener friedlicher bzw. gewaltsamer Form über die Region ausgebreitet hat, überrascht.

Vor dem Beginn der Umbrüche scheint auch der Appetit der Briten auf Verwicklung in weitere innerarabische Konflikte sehr gering gewesen zu sein. Die Briten hatten neben den USA immerhin das größte Militär-Kontingent im Nachbarland Irak. Sie wussten aus eigener schmerzlicher Erfahrung, wie kostspielig und risikoreich ein Umsturz von außen ist. Daher scheint diese Hypothese von frühzeitigen, britischen "Regime Change"-Gelüsten für Syrien nicht überzeugend.

Ich setze bei den Konflikten in Syrien auf eine politische Lösung. Außerdem müssen wir die „Genf-2“ Konferenz abwarten, die nach Ansicht von US-Außenamtschef John Kerry frühestens im September stattfinden wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Sylvia Canel