Sven Wolf
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Felix S. •

Wie stehen Sie dazu das die Deutsche Bahn keine Sparpreise mehr am Automaten verkauft? Werden Sie aktiv, damit Sparpreise wieder an jedem Bahnhofsautomaten erworben werden können?

Früher gab es in jeder Stadt eine od. mehrere Fahrkartenausgaben. Diese wurden, von größeren Bahnhöfen abgesehen, fast alle geschlossen mit dem Hinweis, dass man alles am Automaten bekommt, der 24-Stunden auf hat. Als ich mir jetzt Fahrkarten für den Urlaub buchen wollte, musste ich feststellen, dass die Automaten keine Sparpreise mehr ausgeben. Dabei sollen doch die Sparpreise es ermöglichen lang planbare Fahrten günstig zu machen oder die Reise in weniger ausgelastete Züge zu legen. Ich hole mir die Sparpreise meist am Abend, da die Suche nach günstigen Tarifen durchaus was länger dauern kann. Es kann nicht im Interesse der DB sein, dass jetzt alle Automatennutzer die Fahrkartenausgaben blockieren, wenn die da ein Dutzend Wegstrecken abklären, wie man am Günstigsten zum Ziel kommt. Und es dürfte gegen die Verkehrswende sein, da sich wieder mehr für den PKW entscheiden. Muss die DB nicht für alle analog nutzbar sein? Darf es den Zwang zur Abgabe von Kontaktdaten geben beim Kauf?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden uns bei der Deutschen Bahn erkundigen und uns noch einmal bei Ihnen melden, sobald wir eine Rückmeldung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Wolf MdL

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

inzwischen hat uns eine Rückmeldung von der Deutschen Bahn zu Ihrem Anliegen erreicht, die ich Ihnen gerne untenstehend weiterleite.

"Nach Information unserer Vertriebstochter DB Vertrieb werden unsere Sparpreise seit dem 10. Dezember 2023 nicht mehr an Fahrscheinautomaten verkauft. Dieses gilt sowohl für unsere Automaten also auch für die Automaten anderer Vertriebsdienstleister. Konkret sind zu diesem Datum folgende Angebote im Automatenverkauf entfallen:

- Super Sparpreis Aktion, Super Sparpreis und Sparpreis national
- Super Sparpreis und Sparpreis Europa
- Inselspezial

Gerne möchten wir Ihnen nachfolgend die Hintergründe hierfür erläutern. Der Anteil an Fernverkehrs-Tickets, die über Automaten verkauft werden, nimmt kontinuierlich ab. Im Jahr 2022 wurde an über 2/3 aller DB-Automaten nur noch maximal ein Fernverkehrsticket pro Tag verkauft. Nur noch 2% aller Sparpreis-Buchungen erfolgte zuletzt an Automaten. Grund dafür ist, dass Sparpreise in der Regel länger im Voraus von preisbewussten Kundinnen und Kunden erworben werden. Die Verkäufe der Sparpreise und damit die Nachfrage am Automaten sinkt stetig. Darüber hinaus ist die Nutzung von Services wie Reisebegleitung und Check-In Option mit Automatentickets nicht möglich.

Seit Oktober 2023 wurden unsere Kundinnen und Kunden über einen Aufdruck auf den Sparpreistickets, der Einstiegsmaske am Automaten sowie in den Infotexten zu Sparpreisen über den Entfall informiert.

Unsere Fahrgäste können sämtliche Sparpreise weiterhin einfach und bequem über die App DB Navigator oder über bahn.de buchen. Zudem wird der Sparpreis als digitales Ticket weiterhin in DB-Reisezentren und in DB-Agenturen verkauft."

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Wolf MdL