Sven Pietas mit locker verschränkten Armen
Sven Pietas
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Pietas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten K. •

Wie stehen sie zu Waffenlieferungen Deutschlands an die Ukraine

Sven Pietas mit locker verschränkten Armen
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr K.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Die Antwort hierauf finde ich besonders schwierig und kann diese nicht pauschal beantworten, da ich nicht über fundierte Sachkenntnisse in dieser Angelegenheit verfüge. Vor diesem Hintergrund bin ich erleichtert, dass ich als Landtagsabgeordneter diese Entscheidung nicht treffen müsste.

Zunächst möchte ich betonen, dass ich die Souveränität der Ukraine als eigenständigen Staat für nicht verhandelbar halte. Dahingehend finde ich, dass die Solidarität und der Zusammenhalt in der Staatengemeinschaft -insbesondere auch innerhalb der EU- wichtig sind, um ein deutliches Zeichen zu setzen. Von daher begrüße ich jede Form der humanitären Hilfe.

Die Lieferung schwerer Waffen halte ich jedoch nicht für das Mittel der ersten Wahl und stehe dieser kritisch gegenüber, da wahrscheinlich niemand die Tragweite wirklich absehen kann. Grundsätzlich denke ich, dass das Geschäftsmodell, mit dem Tod von Menschen Geld zu verdienen, keine Zukunft haben sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Pietas