Susanne Zechendorf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Zechendorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter R. •

Frage an Susanne Zechendorf von Dieter R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Zechendorf,

wie stehen die Grünen zum Ausbau der R10 zur regulären S-Bahn auf eigener Trasse mit kurzen Zug-Intervallen. Ich meine, hier wäre eine Gelegenheit neben einer Stadtbahn einen weiteren schienengebundene Nahverkehr mit hoher Entlastungswirkung auf den Autoverkehr zu realisieren.

MfG
D. Rosenau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag , sehr geehrter Herr Rosenau,

Sie sprechen mit Ihrer Frage einen wichtigen verkehrspolitischen Punkt an.

Der Bau der S 4 ist eines der herausragenden verkehrspolitischen Ziele der nächsten Dekade und von großer Bedeutung sowohl für den Hafenhinterlandverkehr als auch für die Entwicklung des Hamburger Ostens. Die Bürgerschaft hat sich in der Vergangenheit deshalb mehrfach einstimmig für den Bau der S 4 ausgesprochen.

Erst im September letzten Jahres haben SPD / CDU und GAL einen gemeinsamen Antrag in die Bürgerschaft eingebracht um die Vorentwurfsplanung zu starten.
Die Machbarkeitsstudie der DB liegt seit 2004 vor.

Sie sehen, hier ziehen im Prinzip alle am gleichen Strang
Nicht nur Steilshoop und Bramfeld, auch Rahlstedt muss endlich nach Jahrzehnten vernünftig schienenangebunden werden.

Wir GRÜNE werden uns selbstverständlich weiter dafür einsetzen.

Wie bei allen größeren Projekten muss allerdings auch die Finanzierung gesichert sein. Daher ist Hamburg gerade in Zeiten der Konsolidierung auf Bundesmittel angewiesen. Es bleibt somit wichtig, das dieses Projekt auch beim Bund weiter seine Priorität behält.
Auch dafür werden wir uns weiter einsetzten.

Sehr geehrter Herr Rosenau, stärken Sie mit Ihrer Wahlentscheidung die GRÜNEN - damit wir nicht am Individualverkehr ersticken.

Mit GRÜNEN Grüßen
Ihre

Susanne Zechendorf