Susanne Bay
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Bay zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lene J. •

Frage an Susanne Bay von Lene J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Bay,

2 Fragen zu möglichen Koalitionen:

1. Angenommen CDU + FDP bekommen nicht die Mehrheit, mit den Grünen würde es aber reichen (CDU – Grün oder CDU- Grün – FDP). Stellt dies für die Grünen bzw. für Sie eine Option dar, d.h. würden Sie sich auf eine solche Koalition einlassen?

2. Sind Sie bereit für einen Regierungswechsel mit der Linken zu koalieren, wenn Rot-Grün alleine keine Mehrheit erreicht?

Danke + Gruß
Lene Jakob

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Jakob,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Ich bin der Ansicht, dass vor einer Wahl keine Gespräche ausgeschlossen werden sollten. Wir müssen den Willen der Bürgerinnen und Bürger, der sich in einem Wahlergebnis widerspiegelt, zum Anlass nehmen, Sondierungsgespräche zu führen. Allerdings denke ich, dass es auf Grund elementaren Forderungen unserer Politik, zum Beispiel dem Atomausstieg oder unserer Position zu Stuttgart 21 mit den momentanen Regierungsparteien keine Übereinstimmungen für eine gemeinsame Regierung geben wird. Was die Linke betrifft, gehe ich davon aus, dass sie nicht in den Landtag kommen werden. Sollten sie aber in den Landtag einziehen, gilt das gleiche wie für CDU und FDP, was Gespräche betrifft. Ich halte aber die bizarre Debatte der letzten Wochen über den Kommunismus in den Reihen der Linken für ein Indiz, dass diese Partei noch nicht in unserem System angekommen ist und deshalb eine Koalition nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Bay