Steffen Bilger
CDU
Frage von Volker H. •

Frage an Steffen Bilger von Volker H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Bilger,

in seiner Rede in Prag hat Präsident Obama u.a. auch den weiteren Abbau atomarer Waffen als politisches Ziel betont.
In Büchel (Eifel) lagern meines Wissens noch atomare Waffen. Im Rahmen der nuklearen Teilhabe ist auch die Bundesrepublik Deutschland in die Verantwortung für diese atomare waffen eingebunden.

Als Kandidat in meinem Wahlkreis interessiert mich Ihre Haltung zu folgenden Fragen:

1) Wie bewerten Sie persönlich die nukleare Teilhabe Deutschlands?
2) Wie bewertet Ihre Partei die nukleare Teilhabe Deutschlans?

Mit freundlichen Grüßen
Volker Haury

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Haury,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte!

Ich teile die Position der Bundes-CDU zur nuklearen Teilhabe Deutschlands, so dass ich Ihre Fragen zusammen beantworten kann:

Die Initiative von Präsident Obama begrüße ich sehr.

Wir sind froh, dass Deutschland bis heute durch die NATO in Sicherheit und Frieden leben kann. Angesichts nuklearer Bedrohungen der westlichen Welt und auch insbesondere Israels durch Staaten mit gefährlichen Diktatoren halte ich die Aufrechterhaltung eines Abschreckungspotenzials der NATO für richtig und sinnvoll. Wenn wir als Deutschland international Einfluß nehmen wollen, müssen wir unseren internationalen Verpflichtungen gerecht werden und dazu gehört eben auch noch die nukleare Teilhabe Deutschlands.

Sofern sich eine Möglichkeit zum Abzug von Nuklearwaffen aus Deutschland im Rahmen gemeinsamer NATO-Entscheidungen ergibt, würde ich dies natürlich unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Bilger