Stefanie Helmers
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Helmers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Stefanie Helmers von Felix S. bezüglich Verkehr

Durch ihren Wahlkreis verläuft eine eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke.

Welche Bedeutung hat diese Bahnstrecke für Sie für die Regionalentwicklung und welchen Nahverkehr auf Schiene und Straße streben Sie auf der Strecke und in deren Umfeld an?

Wollen Sie den durchgehenden zweigleisigen Ausbau?

Sind Sie dafür, das Zweigleisgkeit und Elektrifizierung auch auf der Strecke Leer - Gronningen umgesetzt werden?

Halten Sie eine IC- Verbindung Amsterdam - Hamburg über diese Strecke für sinnvoll? Damit würden Bremen, Hamburg und die ganze Region Oldenburg gut an den niederländichen Ballungsraum der Randstadt und den Flughafen Schipol angebunden.

Würden Sie mit den Niederlanden in Verhandlungen treten, dass diese eine Neubaustrecke bauen über Leeuwarden und den Abschlussdeich? Dann könnte man die Züge über Amsterdam bis Brüssel oder gar Paris fahren lassen und auch die Hafenstädte Rotterdam und Antwerpen erschließen.

Eine Region, die bisher verkehrlich im Abseits liegt, wäre so ideal mit bedeutenden Kultur- und Wirtschaftsregionen verbunden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F. S.,

seit letzter Woche Donnerstag sind bei uns die Strecken Leer - Norddeich und Oldenburg - Leer aufgrund Sturmschäden gesperrt. Obwohl zur Zeit noch Herbstferien sind und die Berufsschüler deswegen nicht auf die Bahn angewiesen sind, spüren wir hier sehr deutlich wie die Bahn fehlt. Ich finde einen weiteren Ausbau des Bahnnetzes in unserer Gegend sehr wichtig.
Ein zweigleisiger Ausbau wäre sinnvoll, weil es dann möglich ist S-Bahnen fahren zu lassen. Man könnte die kleinen stillgelegten Bahnhöfe und Haltestellen wieder in Betrieb nehmen, so dass viel mehr Menschen die Möglichkeit haben, auf das Angebot zurück zugreifen.
Auch weitere Anbindungen Richtung Niederlande finde ich für den Personenverkehr, aber auch für den Warentransport sehr wichtig. Allgemein sollte das Schienennetz weiter ausgebaut werden. Um die einzelnen Regionen zu stärken und als die umweltfreundlichere Alternative zur Autobahn.

Viele Grüße
Stefanie Helmers