Stefan Zimkeit
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Martin G. •

Frage an Stefan Zimkeit von Martin G. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Zimkeit,

Sie haben öffentlich behauptet die Abgeordnetenbezüge seien um 40% gekürzt worden, haben sich selbst jedoch eine Diätenerhöhung von 500 genehmigt. Können Sie mir erklären warum Sie dies getan haben, wo Sie doch immer für mehr sparen eintreten? Können Sie mir berechnen wo denn genau 40% eingespart wurden? Bitte erläutern Sie mir diesen Zusammenhang, ich habe dies gestern im THG nicht verstanden.

MfG
M. Gerber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gerber,

ich habe bei der Veranstaltung nicht behauptet die Abgeordnetenbezüge seien um 40 % gekürzt worden. Möglicherweise waren meine Ausführungen nicht richtig zu verstehen, da ich vom Vertreter der Linken während meines Beitrages mehrmals lautstark unterbrochen wurde. Ich hatte in meinem Beitrag nur darauf hingewiesen, dass die Behauptung die Altersbezüge für Abgeordneten in NRW seien stetig gestiegen falsch ist. Vielmehr wurden die durchschnittlichen Altersbezüge durch die Umstellung von einer Pensionsregelung auf ein Versorgungwerk um 40 % gekürzt. Eine Kürzung die ich durchaus für angemessen halte.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Zimkeit