Stefan Zackenfels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Zackenfels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gökhan Ü. •

Frage an Stefan Zackenfels von Gökhan Ü. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Zackenfels,

halten Sie es für richtig, daß türkische Mitbürger ihre türkische Staatsangehörigkeit abgeben müssen, um die deutsche zu erhalten ?
Mit freundlichem Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Üzülmez,
ganz einfach: nein. Sie müssen wissen, daß meine Mutter Französin war. Ich selbst bin sozusagen wenn nicht zwischen zwei Kulturen, so doch zwischen zwei Ländern groß geworden. Ein Teil meiner Familie lebt in Frankreich. Ein anderer Teil in Deutschland. Und ich besitze selbst beide Staatsangehörigkeiten (Sonderabkommen Frankreich-BRD von 1964). Beide sind Teil meiner Identität. Der Zwang zur Rückgabe einer Nationalität ist ein zivilisatorischer Dinosaurier, den wir hoffentlich, auch was Deutsch-Türke-sein betrifft, bald los sind. Ich selbst kann da allerdings auf Landesebene wenig tun, außer mit gutem Vorbild vorangehen...!
Mit freundlichem Gruß
Stefan Zackenfels