Stefan Viehl
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Viehl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Linus K. •

Braucht es ein umfassendes, verbindliches, öffentliches Lobbyregister?

Sehr geehrter Herr Viehl,
Politische Entscheidungen werden heute hauptsächlich durch das Kräftemessen verschiedener Lobbys getroffen. Das Volk an sich bekommt so von der politischen Willensbildung recht wenig mit. Ist dies vereinbar mit unseren Werten, mit unserer Demokratie? Braucht es ein umfassendes, verbindliches, öffentliches Lobbyregister (Datum des Treffens, Institution, etc) für unser Parlament, unsere Regierung und Ministerien?

Mit freundlichen Grüßen,
L. K.

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr Kallender,

zu ihrer Frage gibt es nur eine Antwort:  es muss alles offengelegt werden. Die Bürger müssen umfassend darüber informiert werden, mit wem ihre Vertreter zu tun haben und um was es jeweils geht.

Beste Grüße,

Stefan Viehl