Stefan Teufel
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Hans-W. T. •

Frage an Stefan Teufel von Hans-W. T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie Uwe Ortwich war auch ich viele Jahre Mitglied in der CDU. Aus der Diktion Ihrer Antwort lässt sich erahnen, dass Sie sich deutlich von der Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Merkel abwenden.

Nun stand im Schwabo vom 17.02.2016 unter der Überschrift "Onkel stärkt Neffen den Rücken" zu lesen, dass Ihr Onkel Erwin Teufel, ehemaliger Ministerpräsident und Bruder Ihres Vaters, Sie im Wahlkampf tatkräftig unterstützt. Erwin Teufel hat im Frühjahr 2014 in einem Spiegel-Interview erklärt, er könne sich durchaus vorstellen, dass die CDU mit der AfD eine Koalition eingeht.

Zum einen Ihre Antwort auf die Frage von Uwe Ortwich, zum anderen das Spiegel-Interview Ihres Onkels Erwin Teufel, lässt die Frage zu: Können Sie sich vorstellen, falls es zur Regierungsbildung zwingend geboten ist, dass die CDU in Baden-Württemberg mit der AfD koaliert?
Ich kann mir vorstellen, dass die Frage viele Bürgerinnen und Bürger in Ihrem Wahlkreis interessiert.

HWT

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Trick,

danke für Ihre Nachricht/Anfrage.

Im Gegensatz zu den Grünen um Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der SPD mit Nils Schmid haben wir als CDU mit Guido Wolf an der Spitze von Anfang an deutlich gemacht, dass wir die AfD zwingen möchten, Gesicht zu bekennen. Schließlich schürt diese Partei lediglich Sorgen und Ängste, ohne Antworten zu liefern. Wir stehen dafür, die AfD argumentativ zu entzaubern. Dies beantwortet die Frage nach einer möglichen Koalition selbst.

Ich lehne eine Koalition mit der AfD in Baden-Württemberg ab.

Beste Grüße

Ihr

Stefan Teufel