Stefan Schimkatis
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Schimkatis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco Z. •

Frage an Stefan Schimkatis von Marco Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schimkatis,

gerade aus persönlicher Betroffenheit würde ich gerne Ihre Meinung zur EInbürgerung von ausländischen Mitbürgern hören. Meine Frau ist seit mittlerweile 2,5 Jahren darum bemüht die deutsche Staatsangehörigkeit zu erhalten. Leider zieht sich ihre Ausbürgerung aus den alten Staatsangehörigkeiten sehr in die Länge. Von unserer zuständigen Ausländerbehörde bekommen wir in dieser Hinsicht leider keinerlei Beratung oder Hilfestellung inwieweit eine Einbürgerung unter Hinnahmer der Mehrstaatigkeit möglich ist.

Wie ist Ihre position zu dem Thema Einbürgerung unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

Marco Zirkel

Antwort von
SPD

Lieber Herr Zirkel,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin ausdrücklich dafür, daß man auch bei mehreren Staatsbürgerschaften eingebürgert werden kann.

Als Kreistagsabgeordeneter des Landkreises Stade habe ich mir von der Verwaltung zunächst einmal die jetzige Rechtslage erklären lassen. Zur Zeit ist es daher so, daß bei allen EU-Ausländern die Mehrstaatigkeit möglich ist.
Bei allen anderen Staatsangehörigkeiten ist es so, daß der Antragsteller bei seinen bisherigen Botschaften versuchen muß, aus der Staatsangehörigkeit entlassen zu werden.
Falls das nicht funktionieren sollte, muß ein entsprechendes Schriftstück des jeweiligen Landes beim Landkreis Stade vorgelegt werden, daß der Ver-such nicht erfolgreich gewesen ist.

Persönlich sehe ich nicht den Sinn in solch einer Überlegung und bin dafür, diese Regelung nach der nächsten Wahl ersatzlos zu streichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Schimkatis.