Stefan Rebmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Rebmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick K. •

Frage an Stefan Rebmann von Patrick K. bezüglich Recht

Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf das Thema Canabis.Wie stehen sie und ihre Partei dazu? Es wäre sehr wünschenswert das Canabis Wahlkampfthema wird, da der "War on Drugs" ja bereits gescheitert ist, siehe Mexiko. Weiterhin gibt es immer mehr Länder auf der Welt, die eine bessere Drogenpolitik aufweisen als die BRD.
Wie gedenken sie das Thema zu behandeln?

Beste Grüße
Patrick K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

Haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Cannabis.
Was eine “bessere Drogenpolitik” ausmacht, ist sicher eine Frage der Auslegung. Recht gebe ich Ihnen aber, wenn Sie sagen, der ´war on drugs´ sei gescheitert. Diesen Krieg gegen Drogen zu bewerten ist allerdings nicht ureigene Aufgabe des Deutschen Bundestags.

Die (teilweise) Legalisierung von Cannabis verdient sicher eine Diskussion. Meiner Meinung nach ist es eine Abwägungsfrage.
Die SPD strebt eine straffreie bundeseinheitlichen "geringe Menge" an. Unsere drogenpolitische Sprecherin, Angelika Graf, versucht auf eine Entkriminalisierung von Konsumenten ohne gleichzeitige Legalisierung hinzuarbeiten und plädiert zu diesem Zwecke für einen Mittelweg im Sinne einer bundeseinheitlichen Regelung in Bezug auf die straffreie geringe Menge des Besitzes. Ich denke, das ist ein durchaus gangbarer Weg.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch auf eine Frage an mich vom Januar 2013 hinweisen: http://www.abgeordnetenwatch.de/stefan_rebmann-575-44476-2.html#q368642

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Rebmann MdB