Stefan Grüttner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Grüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Stefan Grüttner von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Grüttner,

in einer früheren Frage wies ich darauf, dass die Eichendorfschule in Offenbach einen ehrenamtlichen Hausmeistergehilfen suchte. In Ihrer auf diese Frage bezogenen Antwort erklärten Sie Ihre Nichtzuständigkeit.
http://www.abgeordnetenwatch.de/stefan_gruettner-1152-77752--f419090.html#q419090

In einer erneuten Frage erweiterte ich die von mir erkannte Problematik des möglichen Missbrauchs ehrenamtlicher Arbeit und wies darauf, dass das Freiwilligenzentrum Offenbach eine Vielzahl von wichtigen Aufgaben anbietet, die alle ohne Bezahlung vorgesehen sind.

Ebenso wies ich auf eine Studie der GfK Marktforschung Nürnberg, wo rund 40% der Befragten der Ansicht sind, dass Leute, die sich kostenlos bürgerlich oder sozial engagieren, von Institutionen und vom Staat ausgenutzt werden.

Obwohl m.E. diese Frage in ihre direkte Zuständigkeit als Sozialminisiter fallen sollte, verweigern Sie eine sachlich dienliche Antwort:

"vielen Dank für Ihre Frage vom 16.06.2014, die Sie über das Internetportal abgeordnetenwatch.de an mich gerichtet haben. Ich werde Ihre Frage jedoch nicht über dieses Portal beantworten, was ich Ihnen hier kurz erklären möchte (...) Abgeordnetenwatch.de liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, Abgeordnete seien nicht direkt ansprechbar und für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger nur unter öffentlichem Druck zugänglich. Als demokratisch gewählter Abgeordneter des Landes Hessen habe ich für mich den Anspruch, auch ohne Vermittler für Sie ansprechbar zu sein. Daher beantworte ich Bürgeranfragen nur auf direkten Wegen."

http://www.abgeordnetenwatch.de/stefan_gruettner-1152-77752--f421873.html#q421873

Können Sie Belege für Ihre Behauptung anführen, dass Abgeordnetenwatch die These vertritt, Abgeordnete seien nicht direkt und nur unter öffentlichem Druck ansprechbar? Könnte Ihr Gesinnungswandel damit zu tun haben, dass Sie prekären Fragestellungen feige aus dem Wege gehen wollen?

Viele Grüße,

Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

wie bereits in meinem letzten Antwortschreiben, bitte ich Sie Ihre Anfrage direkt an mich zu stellen, sie erhalten dort umgehend eine Antwort. Meine E-Mailadresse lautet: info@stefan-gruettner.de.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Grüttner

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.