Stefan Brüne-Wonner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Brüne-Wonner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe K. •

Frage an Stefan Brüne-Wonner von Uwe K. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Stefan Brüne-Wonner

In Frühjahr 2011 wird in Thale die neue Therme eröffnen.

Der Planer der Therme Herr U. D. aus Stuttgart geht von täglich 500 Gästen aus, um die Therme wirtschaftlich betreiben zu können.

Haben wir in den nächsten Jahren nicht das gleiche Problem wie das Kurzentrum Bad Suderode ?

MfG U. Künzel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Künzel,

vielen dank für ihrer Frage.

Ich kann natürlich nicht vorhersagen wie sich die Besucherzahlen in Thale entwickeln werden. Ich wünsche der Stadt Thale, dass die Therme wirklich diesen Erfolg hat. Dazu bedarf es aber hoher Anstregung. Insgesamt finde ich es aber sehr bedenklich wenn das Land Sachsen-Anhalt erst mit vielen Millionen Euro das Kurzentrum in Bad Suderode fördert und dann wenige Kilometer weiter einen Therme in Thale mit weiteren 10 Millionen Euro. Wichtig wäre jetzt,da die Entscheidungen ja gefallen sind, dass die Städte Thale und Quedlinburg touristisch enger zusammenarbeiten um die sowieso geplanten Verluste in beiden Bädern so gering wie möglich zu halten. Als Mitglied des Kreistages und als Direktkandidat für den Landtag halte ich es hier für notwendig die Entscheidungskompetenzen der Kommunalen Entscheidungsträger zu stärken und für ein Klima des "Miteinanders" zu werben.

Mit freundlichem Gruß,

Stefan Brüne-Wonner