Stanislaw Tillich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stanislaw Tillich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried Dr.-Ing. S. •

Frage an Stanislaw Tillich von Siegfried Dr.-Ing. S. bezüglich Umwelt

Klingenthal, den 25.07.2009

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

in den kommenden Jahren werden die Fragen der Energieversorgung auf der ganzen Welt, in Deutschland und auch in Sachsen zunehmend an Bedeutung gewinnen und für alle Menschen höhere Kosten verursachen.
Allein durch die Verbesserung der Koordinierung von energie- und kostenmindernder Maßnahmen innerhab der Sächsischen Staastregierung und insgesamt der öffentlichen Hände, würde nach meiner Auffassung die Kostenbelastung (über alle Energieformen) beim Endverbraucher um mindesten 1/4 verringern, ohne dass Investitionen erforderlich sind.
Diese verbesserte Koordinierung kann nach meiner Überzeugung erreicht werden, wenn alle (und wirklich alle) energetischen Konzeptionen und Massnahmen in einem "Energieministerium" zusammengefasst, ein kompetenter Fachbeirat (Fachkompetenz aus Sachsen: Universitäten, Fachhochschulen, Ingenieurkammer,...) zugeordnet würde und die landesweiten Kompetenzen in allen Regionen Sachsens zielführend und mit breiter Unterstützung der öffentlichen Hände eingebunden wären.

Könnten Sie sich vorstellen, dass mit der neuen Staatsregierung ab Herbst 2009 ein "Energieministerium" aufgestellt werden könnte und damit die anspruchsvolle Aufgabe verbinden, in den nächsten 5 Jahren die Energieverbrauchskosten (bereinigt durch die Rohölpreisentwicklung) bei den Endverbrauchern um 1/4 zu reduzieren ?

Hochachtungsvoll
Dr.-Ing. Siegfried Schlott, Klingenthal

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schlott,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und Ihren interessanten Vorschlag eines „Energieministeriums“. Mit dem Aktionsplan Klima und Energie von 2008 hat die Staatsregierung die Grundlage für eine bessere Arbeit im Bereich Energiepolitik geschaffen. Dafür wurde eigens eine interministerielle Arbeitsgruppe unter Leitung der Ministerien für Umwelt und Landwirtschaft sowie Wirtschaft und Arbeit eingerichtet. Diese soll stetig weitere Maßnahmenvorschläge erarbeiten sowie deren Umsetzung koordinieren. Ich halte die Zuständigkeiten für zweckmäßig.

Der Aktionsplan Klima und Energie beinhaltet mehr als 200 Vorhaben zur Verbesserung des Klimaschutzes und der zukünftigen Energieversorgung in Sachsen bis 2013. Näheres dazu können Sie unter http://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/klima/15161.htm finden.

Gerade beim Klimaschutz müssen wir mit gutem Vorbild vorangehen und ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit diesem Aktionsplan einen großen Beitrag zum Klimaschutz und zur zukünftigen Energieversorgung in Sachsen leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Stanislaw Tillich