Simone Peter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Peter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin F. •

Frage an Simone Peter von Katrin F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Peter,

ich, als Hundetrainerin habe einige Dinge auf dem Herzen. So wünsche ich es mir, dass es, ähnlich wie in der Schweiz, eine P f i c h t für Hundehalter zur Aufnahme der "Häufchen" gäbe. Außerdem wünsche ich mir, dass es zu bestimmten Zeiten (gerade im Frühjahr) eine Leinenpflicht für Hunde auch im Wald gibt um die Jungtiere zu schützen. Könnten Sie sich das vorstellen?

Meine zweite Sorge ist, Schluss mit den Hundeimporten aus dem Ausland, dafür Unterstützung des Tierschutzes in den entsprechenden Ländern.

Wie stehen Sie dazu?

Danke!
Katrin Freyer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Zur P f i c h t für Hundehalter zur Aufnahme der "Häufchen":

Die Kommunen als Ordungsämter bzw. die Ortspolizeibehörden sind hier gefragt (kommunales Satzungsrecht). Einige Kommunen haben dies schon geregelt.

Zur Leinenpflicht für Hunde auch im Wald gibt um die Jungtiere zu schützen.

So etwas kann ich mir vorstellen und es wurde in den letzten beiden Jahren diskutiert, dies in einer Novelle des Saarländischen Naturschutzgesetzes zu regeln. Im Saarländischen Jagdgesetz wollen wir eine entsprechende Regelung einführen, die eine Leinenpflicht für die Hunde vorsieht, die sich ohne Leine "unkontrolliert" verhalten.

Zu Hundeimporten aus dem Ausland, dafür Unterstützung des Tierschutzes in den entsprechenden Ländern.

Gegen einen Hundeimport haben wir uns ganz klar auch im Wahlprogramm ausgesprochen und wollen dies u.a. über eine bundesrechtliche Regelung (Kennzeichnungspflicht) erreichen.