Simon Weiß
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Simon Weiß von Andreas H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Weiß,

meine Frage betrifft zwar eher ein "Randthema", dennoch bitte ich Sie um eine kurze Posititionierung:
Insbesondere auf der Strasse "Unter den Linden" findet sich zunehmend störender Pferdekot, der besonders bei Feuchtigkeit beim Radfahren problematisch ist. In anderen Städten (z. B. Wien) sind Auffangsäcke Pflicht und wie ich finde auch zumutbar.
Würden Sie sich für eine entsprechende Regelung auch in Berlin einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Haase,

Ich muss zugeben, dass ich mich bisher nicht mit diesem Problem auseinandergesetzt habe, auch wenn es mir als Radfahrer bekannt ist. Die Verwendung von Exkremententaschen, wie sie z.B. in §12 Absatz 5ff des Wiener Fiaker- und Pferdemietwagengesetzes vorgeschrieben ist, mag von Nutzen sein. Vor der Einführung einer gesetzlichen Verpflichtung sollte aber doch geprüft werden, was auf freiwilliger Basis erreicht werden kann.

viele Grüße,

Simon Weiß