Silvio Heider
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvio Heider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christof S. •

Warum hat Ihre Partei nicht effektiv das Wahlrecht reformiert um das Wachstum des Bundestages durch Ausgleichsmandate zu begrenzen? Was macht Ihre Partei nach der Wahl diesbezüglich?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

das ist leider am Widerstand der Union gescheitert, insbesondere die CSU in Bayern profitiert üver Verhältnis von Direktmandaten und war in der Sache daher nicht zu mehr zu bewegen. Eine neue Regierung ohne die Union könnte das Wahlrecht weitaus umfassender reformieren - insofern es nicht am Widerstand im Bundesrat scheitert -, um eine maximale Größe des Bundestags auf 600 oder 700 Abgeordnete zu realisieren.

Beste Grüße
Silvio Heider