Silke Weyberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Weyberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelique K. •

Frage an Silke Weyberg von Angelique K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Silke Weyberg,

ich würde gerne von Ihnen wissen warum Auszubildene sowenig finanzell vom Staat unterstützt werden?

Meine Eltern bekommen beide HartzIV, ich musste für meine Ausbildung 85km von meinem eigendlichen Wohnort weg ziehen und mir für die Ausbildung ein Auto kaufen. Mir hat das Amt zwar das Geld für das Auto geliehen, aber ich muss es jetzt mit fünfzig Euro im Monat abzahlen. Zusätzlich habe ich eine eigene Wohnung die ich zahlen muss. Dazu kommen Versicherungs- und Sprit kosten und bekomme nur Bab, Kindergeld und Ausbildungsvergütung(800Euro). Wie sie Aber selber wisen steigen die Lebensunterhaltungskosten(Strom,Sprit,Lebensmittel u.s.w.) immer weiter!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kluschinski,

Sie haben vollkommen Recht damit, dass man mit einer Ausbildungsvergütung finanziell keine großen Sprünge machen kann. Den abgegriffenen, aber wahren Spruch, den der Volksmund dafür bereithält, kennen Sie mit Sicherheit. Diesen Zusammenhang wird die Politik nicht auflösen können, und ich würde mich in Acht nehmen vor Politikern, die Ihnen das versprechen.

Dass Sie sich in dieser Lebensphase "nach der Decke strecken" müssen, glaube ich Ihnen gern. Ich freue mich für Sie und zolle Ihnen aufrichtigen Respekt dafür, dass Sie mit der Wahl Ihres Ausbildungsortes Mobilität bewiesen haben und auf eigenen Füßen stehen. Für Ihre berufliche und private Zukunft wünsche ich Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Silke Weyberg