Silke Seif
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Keshav G. •

Frage an Silke Seif von Keshav G. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Seif,

wie ist die Meinung Ihrer Partei bezüglich der anderen religiösen Feiertagen?
Sollen sie in Deutschland öffentlich gefeiert und annerkant werden, durch die Erklärung eines gesetzlichen Feiertags?

Mit freundlichen Grüßen,
G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gokhale,

vielen Dank für Ihre Frage, welche ich nicht allgemeingültig für die CDU beantworten kann, da die Thematik sich nach wie vor in der politischen Diskussion befindet und kein einheitliches Meinungsbild herrscht. Ich persönlich kann Ihnen jedoch mitteilen, dass mich das Thema an sich zwar bewegt, ich jedoch gegen einen solchen Vorschlag bin. Generell ist das Thema der gesetzlichen Feiertage meiner Meinung nach nämlich sehr konfliktbelastet und konfliktanfällig, da dieses stets sehr emotional aufgeladen ist. Für jede religiöse Gruppe spezielle gesetzliche Feiertage zu schaffen, finde ich daher nicht den richtigen Weg. Zudem würde sich bei speziellen gesetzlichen Feiertagen für einzelne religiöse Gruppen auch schnell die Frage nach den volkswirtschaftlichen Auswirkungen stellen. Daher halte ich es für eine bessere Lösung, dass in einem christlich geprägten Land wie Deutschland insbesondere die christlichen Feiertage als gesetzliche Feiertage gefeiert werden. Weitergehende Feiertage müssen im Übrigen auch immer innerhalb der Gesellschaft umfangreich und ausführlich diskutiert werden, ein solcher Diskurs steht meines Erachtens zur Zeit für andere religiöse Feiertage noch aus.
Sollten Sie Rückfragen zu meine Antwort haben, kommen Sie gerne auf mich zu.

Herzliche Grüße

Silke Seif